• Datenschutzbeauftragte/r (inkl. Zertifizierungsmöglichkeit)

    • Jeweils im Wintersemester wird an der Fachhochschule Wiener Neustadt das Freifach Datenschutzbeauftragte/r abgehalten. Das Angebot richtet sich in erster Linie an alle Studierende aller Master-Studiengänge der FHWN, es steht aber auch allen interessierten Bachelor-Studierenden offen.

      Das angebotene Freifach vermittelt nicht nur tiefgreifende Kenntnisse im Bereich des Datenschutzrechts, sondern ist auch mit der Zertifizierung als „Datenschutzbeauftragte / Datenschutzbeauftragter“ nach dem Zertifizierungsschema P 43 bei Austrian Standards verbunden. (Die Zertifizierung erfolgt nach den Grundsätzen der Internationalen Norm ISO/IEC 17024).

      Nähere Informationen zur Zertifizierung und wie Studierende der FHWN diese erlangen, befinden sich in der angehängten Datei.

      Zu den Vorteilen:

      • Alle Teilnehmer können nach positivem Abschluss des Freifaches das genannte Zertifikat bei Austrian Standards erwerben.
      • Für den Erhalt des Zertifikats müssen keine zusätzlichen Kurse oder Prüfungen absolviert werden (wofür üblicherweise auch Kosten anfallen würden).
      • Es fallen lediglich die Bearbeitungsgebühren für die Zertifikatsausstellung beim Studierenden an (nicht aber für die Teilnahme am Freifach oder an der Prüfung). Es fallen auch keine Kosten für den Studiengang an.
      • Das Zertifikat belegt die Kompetenz als „Datenschutzbeauftragter“ im Sinne der Art 37 ff EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu fungieren und erhöht somit Ihre Aussichten am Arbeitsmarkt.

    • Die LV-Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Das Freifach wird in Onlineform oder hybrid abgehalten, sodass auch Teilnahme ohne persönliche Anwesenheit möglich sein wird. 

       

    • Melden Sie sich bitte an per E-Mail an petra.lubinger@fhwn.ac.at

      Anmeldeschluss: 15.10.2024

      Der Kurs kann mit bis zu 20 Personen (Studenten der FHWN) belegt werden. Bei überschüssigen Anmeldungen gilt das first-come first-served Prinzip.