Die Studentin / der Student besitzt grundlegendes Wissen über
➢ pädagogische und didaktische Aspekte, sowie Theorien und Praxis des Unterrichtens in der Erwachsenenbildung
➢ Kenntnisse verschiedener Unterrichtsmethoden und didaktische Modelle
➢ aus dem Bereich des Lehrens, des Lernens und der Erziehung
➢ Lernpsychologische Grundlagen, Neuropsychologie des Lernens
➢ verschiedene Unterrichtsmedien
➢ Pädagogische Diagnostik
➢ Methoden der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilungen
➢ Führungsstile, Kommunikation- und Interaktionstheorien
➢ Sozialbeziehungen in Gruppen
Die Studentin / der Student besitzt die Fähigkeit (Anwendung)
➢ Wesen, Wert und Wirkung der verschiedenen Unterrichtsmethoden und didaktische Modelle zu erfassen;
➢ Unterricht in der Erwachsenenbildung zu planen, durchzuführen und einer reflexiven Betrachtung zu unterziehen;
➢ verschiedene Unterrichtsmethoden und didaktische Modelle in der Erwachsenenbildung anzuwenden
➢ verschiedene Unterrichtsmedien anzuwenden
➢ verschiedene Methoden der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilungen anzuwenden
➢ Maßnahmen zu setzen die Sozialbeziehungen in Gruppen zu verbessern
Die Studentin / der Student besitzt die Fähigkeit (Analyse, Reflexion)
➢ der Selbstreflexion
➢ Unterricht, Unterrichtsmethoden, didaktische Modelle, Unterrichtsmedien, Leistungsfeststellungen und Leistungsbeurteilungen in der Erwachsenbildung zu analysieren und zu reflektieren
➢ Sozialbeziehungen in Gruppen zu analysieren
- Teacher: Thomas Greis