Lehrveranstaltungsziele:
- Die ersten Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens beschreiben und anwenden können
- Die Geschichte der Logopädie in Österreich sowie internationale Bezüge beschreiben und präsentieren
- Die Professionsbildung - Logopädie als Profession erfassen und in Verhältnis zu anderen Professionen setzen können
- Die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild - Berufsbild und Wissenschaftlichkeit darstellen können
- Die Einbindung der Logopädie in das Gesundheitssystem in Österreich - erklären und argumentieren können
- Die Rechtsgrundlagen (MTD-Gesetz & FHStG.) bezogen auf die Logopädie auflisten und präsentieren können
- Die Kompetenzbereiche benennen und erklären können
- Die Entwicklung des Gender-Mainstreaming analysieren und diskutieren
- Den Diversitätsdiskurs charakterisieren und in das logopädische Berufsfeld einordnen
Inhalte:
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Logopädie (Anwendung von Inhalten des Zitierleitfadens)
- Professionsgeschichte
- Berufskunde versus Wissenschaftliche Profession
- Kompetenzentwicklung - therapeutisches Handeln
- Auseinandersetzung mit Teilen von MTD-FH-AV / Bezüge zu LV MELO und Berufspraxis - therapeutische Kompetenz
- Gender-Mainstreaming
- Diversität an Hochschule und im Berufsfeld Logopädie
Beurteilung:
- schriftliche Ausarbeitungen
- Gruppenarbeit & Präsentationen
- schriftliche Überprüfung (Edunet)
die Beurteilung findet mittels Notensystem statt und ergibt sich aus der Gesamtpunkteanzahl der Einzelüberprüfungen
genauere Informationen werden zu Beginn der LV bekanntgegeben
- Teacher: Angelika Jungwirth
- Teacher: Susanna Knaß