Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie
Bezeichnung der Lehrveranstaltung |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie |
ECTS der Lehrveranstaltung |
3 |
Lage der Lehrveranstaltung im Curriculum (Semester) |
2 |
Lehrveranstaltungstyp |
ILV |
Prüfungsmodalität |
abschließend |
Didaktischer Gruppenteiler |
30 |
Sprache |
deutsch |
Zentrale Inhalte der Lehrveranstaltung:
Überblick über die für die Ergotherapie wichtigsten Krankheitsbilder/Behinderungen im Fachgebiet Psychiatrie inklusive Ursachen und klinischem Erscheinungsbild, Grundzügen der medizinischen Diagnostik, Grundzügen der medizinischen Therapien und ihren Folgen/Nebenwirkungen (unter Einbezug der häufigsten Medikamente im Fachbereich), Krankheitsverlauf und Prognose, Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsförderung. Unter Bezugnahme spezieller Themen wie Geschichte der Psychiatrie, relevante Gesetze, Suizidprävention, Klient*innensystem, public mental health.
Erkennen der Auswirkungen von Erkrankungen aus dem Fachgebiet Psychiatrie - auf Menschen und ihre Durchführung von Betätigungen im Alltag unter Berücksichtigung von Personen-, Betätigungs-, und Umweltfaktoren.
LV-Ergebnis |
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung Die Studierenden… |
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LE - 1 |
benennen und beschreiben, die für die Ergotherapie wichtigsten Erkrankungen im Fachgebiet Psychiatrie inklusive deren Ursache, Symptome, medizinischer Diagnostik, Therapie und Überblick über die wichtigsten Medikamente, sowie Prognose. |
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LE - 2 |
haben Kenntnis über Grundzüge des ergotherapeutischen Prozesses im Arbeitsfeld der Psychiatrie. |
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LE - 3 |
haben Kenntnis über Ansätze für Prävention und Gesundheitsförderung im Arbeitsfeld der Psychiatrie. |
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LE - 4 |
erklären die Auswirkungen der wichtigsten Erkrankungen im Fachgebiet Psychiatrie, deren Auswirkungen auf die Durchführung von Betätigungen im Alltag. Zudem sind die Studierenden dazu in der Lage den Zusammenhang zwischen Erkrankung und Betätigungen im Alltag anhand von Fallbeispielen unter Berücksichtigung von Personen-, Betätigungs-, und Umweltfaktoren zu veranschaulichen. |
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- Teacher: Belinda Geier
- Teacher: Wolfgang Hrubos