Die Studentin / der Student besitzt grundlegendes Wissen über

➢ pädagogische und didaktische Aspekte, sowie Theorien und Praxis des Unterrichtens in der Erwachsenenbildung

➢ Kenntnisse verschiedener Unterrichtsmethoden und didaktische Modelle

➢ aus dem Bereich des Lehrens, des Lernens und der Erziehung

➢ Lernpsychologische Grundlagen, Neuropsychologie des Lernens

➢ verschiedene Unterrichtsmedien

➢ Pädagogische Diagnostik

➢ Methoden der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilungen

➢ Führungsstile, Kommunikation- und Interaktionstheorien

➢ Sozialbeziehungen in Gruppen

Die Studentin / der Student besitzt die Fähigkeit (Anwendung)

➢ Wesen, Wert und Wirkung der verschiedenen Unterrichtsmethoden und didaktische Modelle zu erfassen;

➢ Unterricht in der Erwachsenenbildung zu planen, durchzuführen und einer reflexiven Betrachtung zu unterziehen;

➢ verschiedene Unterrichtsmethoden und didaktische Modelle in der Erwachsenenbildung anzuwenden

➢ verschiedene Unterrichtsmedien anzuwenden

➢ verschiedene Methoden der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilungen anzuwenden

➢ Maßnahmen zu setzen die Sozialbeziehungen in Gruppen zu verbessern

Die Studentin / der Student besitzt die Fähigkeit (Analyse, Reflexion)

➢ der Selbstreflexion

➢ Unterricht, Unterrichtsmethoden, didaktische Modelle, Unterrichtsmedien, Leistungsfeststellungen und Leistungsbeurteilungen in der Erwachsenbildung zu analysieren und zu reflektieren

➢ Sozialbeziehungen in Gruppen zu analysieren