Lehrveranstaltungsziele:

- Die ersten Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens beschreiben und anwenden können 

- Die Geschichte der Logopädie in Österreich sowie internationale Bezüge beschreiben und präsentieren

- Die Professionsbildung - Logopädie als Profession erfassen und in Verhältnis zu anderen Professionen setzen können

- Die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild - Berufsbild und Wissenschaftlichkeit darstellen können

- Die Einbindung der Logopädie in das Gesundheitssystem in Österreich - erklären und argumentieren können

- Die Rechtsgrundlagen (MTD-Gesetz & FHStG.) bezogen auf die Logopädie auflisten und präsentieren können

- Die Kompetenzbereiche benennen und erklären können

- Die Entwicklung des Gender-Mainstreaming analysieren und diskutieren 

- Den Diversitätsdiskurs charakterisieren und in das logopädische Berufsfeld einordnen 


Inhalte:

- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Logopädie (Anwendung von Inhalten des Zitierleitfadens)

- Professionsgeschichte

- Berufskunde versus Wissenschaftliche Profession

- Kompetenzentwicklung - therapeutisches Handeln

- Auseinandersetzung mit Teilen von MTD-FH-AV / Bezüge zu LV MELO und Berufspraxis - therapeutische Kompetenz

- Gender-Mainstreaming 

- Diversität an Hochschule und im Berufsfeld Logopädie


Beurteilung:

- schriftliche Ausarbeitungen 

- Gruppenarbeit & Präsentationen 

- schriftliche Überprüfung (Edunet) 

 die Beurteilung findet mittels Notensystem statt und ergibt sich aus der Gesamtpunkteanzahl der Einzelüberprüfungen 

 genauere Informationen werden zu Beginn der LV bekanntgegeben