Titel der Lehrveranstaltung |
Managementforschung |
Eingabeverantwortliche(r) |
Ralph Sichler |
Lehrveranstaltungsart |
Integrierte LV |
Prüfungscharakter |
abschließend |
Semester |
6 |
ECTS |
2 |
Studiengang |
() |
Spezialisierungen |
M/O/P |
Abteilung |
Institut für Management & Leadership Development |
Lehrveranstaltungsziele |
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden wichtige Ansätze und Methoden der empirischen Sozialforschung und ihre Anwendung auf Fragestellungen der Management-, Organisations-, Personal- und Beratungsforschung erläutern. |
Inhalt |
Grundlagen und zentrale methodische Zugänge der empirischen Sozialforschung, Anwendung auf aktuelle Fragestellungen der Managementforschung (Organisations-, Personal-, Führungs-, Beratungsforschung etc.) |
Pflichtliteratur |
Häder, M. (2015): Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. 3. Auflage, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden. |
ergänzende Literatur |
Diekman, A. (2013): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 7. Auflage, Reinbek/Rowohlt Verlag, Hamburg.
Kromrey, H. (2009): Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenergebung und Datenauswertung, 12. Auflage, Lucius & Lucius, Stuttgart.
Diverse facheinschlägige Zeitschriften: Zeitschrift für Personalforschung, Zeitschrift für Betriebswirtschaft etc.
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Voraussetzungen |
Modul Organisation |
Beurteilung |
Schriftliche Abschlussprüfung: Analyse eines wissenschaftlichen Artikels sowie Theoriefragen. Dauer: 60 Minuten; max. 40 Punkte; Die schriftliche Abschlussprüfung muss positiv absolviert werden (mind. 60% der erreichbaren Punkte = 24 Punkte). § 18 (1) FHStG (Auszug): „Die nicht bestandene Prüfung kann zweimal wiederholt werden.“
Die Anwesenheit wird dringend empfohlen.
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Finale(r) Eingabeverantwortliche(r) |
Univ.-Doz. Dipl.-Psych. Dr. Ralph Sichler |
Finale(r) Freigabeverantwortliche(r) |
FH-Prof. Mag. Dr. Martin Pittner, MA |