Lehrveranstaltungsbeschreibung

Titel der Lehrveranstaltung Managementforschung
Eingabeverantwortliche(r) Ralph Sichler
Lehrveranstaltungsart Integrierte LV
Prüfungscharakter abschließend
Semester 6
ECTS 2
Studiengang ()
Spezialisierungen M/O/P
Abteilung Institut für Management & Leadership Development
Lehrveranstaltungsziele Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden wichtige Ansätze und Methoden der empirischen Sozialforschung und ihre Anwendung auf Fragestellungen der Management-, Organisations-, Personal- und Beratungsforschung erläutern.
Inhalt Grundlagen und zentrale methodische Zugänge der empirischen Sozialforschung, Anwendung auf aktuelle Fragestellungen der Managementforschung (Organisations-, Personal-, Führungs-, Beratungsforschung etc.)
Pflichtliteratur Häder, M. (2015): Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. 3. Auflage, Springer Fachmedien GmbH, Wiesbaden.
ergänzende Literatur Diekman, A. (2013): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 7. Auflage, Reinbek/Rowohlt Verlag, Hamburg. Kromrey, H. (2009): Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenergebung und Datenauswertung, 12. Auflage, Lucius & Lucius, Stuttgart. Diverse facheinschlägige Zeitschriften: Zeitschrift für Personalforschung, Zeitschrift für Betriebswirtschaft etc.
Voraussetzungen Modul Organisation
Beurteilung Schriftliche Abschlussprüfung: Analyse eines wissenschaftlichen Artikels sowie Theoriefragen. Dauer: 60 Minuten; max. 40 Punkte; Die schriftliche Abschlussprüfung muss positiv absolviert werden (mind. 60% der erreichbaren Punkte = 24 Punkte). § 18 (1) FHStG (Auszug): „Die nicht bestandene Prüfung kann zweimal wiederholt werden.“ Die Anwesenheit wird dringend empfohlen.
Finale(r) Eingabeverantwortliche(r) Univ.-Doz. Dipl.-Psych. Dr. Ralph Sichler
Finale(r) Freigabeverantwortliche(r) FH-Prof. Mag. Dr. Martin Pittner, MA