Lehrveranstaltungsziele:

Bergner

  • Ein therapeutisches Setting (Bereich Stimme) theoretisch planen und durchführen können
  • Ausgewählte Therapie-/Behandlungskonzepte und -methoden ausarbeiten und erklären können
  • Die theoretische und therapeutische Methodenkompetenz formulieren und übertragen können

Jungwirth

  • relevante Kriterien zur Einsetzbarkeit von Bilderbüchern in der logopädisch-therapeutischen Handlung erarbeiten


Inhalte:

Planung und Durchführung von Therapiesequenzen zu ausgewählten logopädischen Themen aus den Bereichen: 

  • Stimme (Bergner):
    Materialerstellung, Eigenerfahrung aus der TherapeutInnenperspektive, Reflexion; Theoretische und therapeutische Methodenkompetenzen sollen erworben werden. 

  • Bilderbucharbeit (Jungwirth):
    Materialerstellung, Eigenerfahrung aus der TherapeutInnenperspektive, Reflexion; Theoretische und therapeutische Methodenkompetenzen sollen erworben werden.


Pflichtliteratur:

Bergner:

  • Hammer. S. (2010). Stimmtherapie mit Erwachsenen. Springer, Heidelberg 
  • Spiecker-Henke, M. (2014). Leitlinien der Stimmtherapie. Thieme, Stuttgart 


Jungwirth:

  • Buschmann, A. (2011). Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung. München: Elsevier. 


Ergänzende Literatur:

Bergner

  • Brockmann-Bauser, M.; Bohlender. J. (2014). Praktische Stimmdiagnostik. Thieme, Stuttgart 
  • Eckert, H. Laver, J. (1994). Menschen und ihre Stimmen. Beltz, Weinheim 
  • Faller, N. (2006). Atem und Bewegung. Springer, Wien 
  • Hamman, C. (2011). Ratgeber. Bei Stimme bleiben. Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher. Schulz-Kirchner, Idstein 
  • Haupt, E. (2004). Ratgeber. Singen und Stimme. Schulz-Kirchner, Idstein 
  • Nawka, T.; Wirth, G. (2008). Stimmstörungen. Für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und Sprechwissenschaftler . Deutscher Ärzte Verlag, Köln 
  • Tesche, B. (2012). Ratgeber. Stimme und Stimmhygiene. Schulz-Kirchner, Idstein