Lehrveranstaltungsziele:
Bergner:
- Ein therapeutisches Setting (Bereich Stimme) theoretisch planen und durchführen können
- Ausgewählte Therapie-/Behandlungskonzepte und -methoden ausarbeiten und erklären können
- Die theoretische und therapeutische Methodenkompetenz formulieren und übertragen können
Jungwirth:
- relevante Kriterien zur Einsetzbarkeit von Bilderbüchern in der logopädisch-therapeutischen Handlung erarbeiten
Inhalte:
Planung und Durchführung von Therapiesequenzen zu ausgewählten logopädischen Themen aus den Bereichen:
- Stimme (Bergner):
Materialerstellung, Eigenerfahrung aus der TherapeutInnenperspektive, Reflexion; Theoretische und therapeutische Methodenkompetenzen sollen erworben werden. - Bilderbucharbeit (Jungwirth):
Materialerstellung, Eigenerfahrung aus der TherapeutInnenperspektive, Reflexion; Theoretische und therapeutische Methodenkompetenzen sollen erworben werden.
Pflichtliteratur:
Bergner:
- Hammer. S. (2010). Stimmtherapie mit Erwachsenen. Springer, Heidelberg
- Spiecker-Henke, M. (2014). Leitlinien der Stimmtherapie. Thieme, Stuttgart
Jungwirth:
- Buschmann, A. (2011). Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung. München: Elsevier.
Ergänzende Literatur:
Bergner:
- Brockmann-Bauser, M.; Bohlender. J. (2014). Praktische Stimmdiagnostik. Thieme, Stuttgart
- Eckert, H. Laver, J. (1994). Menschen und ihre Stimmen. Beltz, Weinheim
- Faller, N. (2006). Atem und Bewegung. Springer, Wien
- Hamman, C. (2011). Ratgeber. Bei Stimme bleiben. Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher. Schulz-Kirchner, Idstein
- Haupt, E. (2004). Ratgeber. Singen und Stimme. Schulz-Kirchner, Idstein
- Nawka, T.; Wirth, G. (2008). Stimmstörungen. Für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und Sprechwissenschaftler . Deutscher Ärzte Verlag, Köln
- Tesche, B. (2012). Ratgeber. Stimme und Stimmhygiene. Schulz-Kirchner, Idstein
- Teacher: Angelika Jungwirth
- Teacher: Katharina Anna Klavacs
- non-editing-Teacher: Robert Bauer
- non-editing-Teacher: Anna Bernsteiner
- non-editing-Teacher: Karin Havlicek
- non-editing-Teacher: Carina Kellner
- non-editing-Teacher: Burga Lorenz
- non-editing-Teacher: Gudrun Mancusi
- non-editing-Teacher: Gabriele Redl
- non-editing-Teacher: Eva-Maria Rosenmayr-Khemiri
- non-editing-Teacher: Margarete Schafferhofer